Suche
  • GSUN

UNO-Tag 2019

Aktualisiert: 20. Dez 2019


Der UNO-Tag fand am 24. Oktober 2019 im Generationenhaus in Bern statt. Unter dem Titel "Was wir tun können" luden wir zu einem ko-kreativen Workshop ein. Eröffnet wurde der Event mit einem Input von Aziyadé Poltier, die das Perception Change Project der UNO Genf leitet, und vom 19 Jahre jungen Maxime Crettex, der sich als Schweizer Jugenddelegierter (Youthrep) an der UNO engagiert.


Unsere Redner*innen, Mirko Buri, Gründer und Küchenchef bei Mein Küchenchef, Food-Waste-Pionier und Kochbuchautor, Anna Stünzi, Ko-Autorin der Handlungsempfehlung "Neue Wege in der Schweizer Klimapolitik", 2018 und Vize-Präsidentin der Denkfabrik foraus, Natalie Schäfer, Leiterin Lokale Agenda 21, Stadt Bern, Priya Burci, CEO International bei der Programmier-Akademie für Geflüchtete Powercoders und Regula Schwarz, Geschäftsleiterin der Feuerwehr Viktoria mit ihren unzähligen Initiativen von Urban Gardening, über Leihbar, Quartierwerkstatt bis Blind Power, gaben den über 60 Teilnehmer*innen eine Inspirationsspritze bezüglich ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen innerhalb verschiedener Themenbereiche der Nachhaltigkeit.


Anschliessend waren die Teilnehmenden eingeladen, sich selbst aktiv einzubringen. Sie schlossen sich einer Arbeitsgruppe an und entwickelten unter der Leitung der Ideation-Experten BrainStore Ideen zu Klima, Konsum, Inklusiver Gesellschaft, Bildung und Nachhaltigen Städten. Dabei wurden in einem hoch dynamischen Prozess und professionell geführten Rahmen zwischen Spiel und Produktion, Einzelarbeit und Kollektive über 100 Lösungsansätze produziert. Diese Lösungsvorschläge wurden an Wäscheleinen aufgehängt und von allen Teilnehmenden bewertet. Damit sie auch nach dem Abend den Teilnehmer*innen zur Verfügung stehen, wurden sie online aufgelistet. So können sie allen Interessierten, auch denjenigen, die es nicht an die Veranstaltung geschafft haben, als Inspiration zur Umsetzung ihrer eigenen, nachhaltigen Ideen dienen. Zur optimalen Verbreitung und Werbung für die Agenda 2030 erstellte der Zeichner Brandstift fünf graphische Visualisierung zu den fünf Themen.


Mehr Informationen und alle Ideen vom Tag der UNO 2019 finden Sie hier.

39 Ansichten

© All rights reserved by GESELLSCHAFT SCHWEIZ-UNO 2020