Suche
  • GSUN

Multilateralismus-Blog: Junge Reporter*innen gesucht

Bei der Gesellschaft Schweiz-UNO haben wir im Rahmen des UN75-Jubiläums einen Blog lanciert, der sich spezifisch mit der Rolle der Schweiz in den internationalen Organisationen befasst. Parallel zu den Beiträgen, die von Expert*innen mit langjähriger Erfahrung verfasst werden, entsteht nun die Serie «Die Schweizer Stimmen des Multilateralismus». Dabei handelt es sich um personenzentrierte Blogbeiträgen, die von jüngeren Autor*innen verfasst werden und sich an ein breiteres Publikum richten. Diese GSUN-Reporter*innen führen dazu persönliche Gespräche mit Schweizer*innen, die in den UN-Organisationen oder im direkten Umfeld der UNO (auch Schweizer Diplomat*innen im Bereich Multilaterales z.B.) arbeiten.


Für diese Blogserie rekrutieren wir nun vorwiegend deutschsprachige Reporter*innen. Die Aufgabe besteht darin, zweimonatlich ein Interview zu führen und zu publizieren.


  • Format: Schwerpunkt Text, plus ein Foto; auch Video/Podcast grundsätzlich möglich.

  • Regelmässigkeit: Ein Porträt alle zwei Monate.

  • Publikation: Auf den Webseiten von GSUN, cinfo, foraus.

  • Reviewing: Durch GSUN und Partner.

  • Dauer des Engagements: Mind. 6 Monate.

  • Mögliche Sprachen für den Blog: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch. Die Gespräche selbst können alleine oder zu zweit in beliebiger Sprache geführt werden.

  • Protagonisten: Eine Liste mit möglichen Interviewpartner*innen haben wir bereits erstellt. Die Reporter*innen können auch eigene Vorschläge einbringen.


Es handelt sich um eine verantwortungsvolle Aufgabe mit wertvollen Möglichkeiten, das eigene Netzwerk mit relevanten Persönlichkeiten der internationalen Beziehungen auszubauen und seine Kenntnisse dank einem einzigartigen Einblick in die Kulissen der UNO zu vertiefen. Entlöhnen können wir euch leider (noch) nicht, aber die Fahrspesen werden rückerstattet.


Interessierte können sich gerne unter info@schweiz-uno.ch melden. Schickt uns dazu euren CV und beschreibt in einer kurzen Email eure Motivation, euch als Reporter*in für die GSUN zu engagieren.

73 Ansichten

© All rights reserved by GESELLSCHAFT SCHWEIZ-UNO 2020